Navigation Menu+

Mein liebster Hefeteig

Gepostet am Jan 24, 2015 von in Kuchen | Keine Kommentare

Hefeteig
Write a review
Print
Prep Time
1 hr 15 min
Prep Time
1 hr 15 min
Ingredients
  1. 250 ml Milch
  2. 2 EL Zucker
  3. 1 Pk.Frischhefe
  4. 500 g Mehl
  5. 1 Btl. Dr. Oetker Zitronenschale
  6. 1 Prise Salz
  7. 75 g Butter
Instructions
  1. - die Milch mit dem Zucker handwarm erwärmen.
  2. - von der Herdplatte nehmen und die Hefe reinbröseln - > 10-15min gehen lassen
  3. - das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zitronenschale und Salz mischen
  4. - Butter in Flöckchen dazu
  5. - Hefemilch dazu und kräftig durchkneten lassen (von meiner liebsten Küchenmaschine 🙂 )
  6. - ab mit dem Teig in eine Pengschüssel von Tupper und 30 min gehen lassen
  7. - wieder kräftig durchkneten, aber jetzt mit der Hand und weitere 30 min in die Pengschüssel
  8. - ein letztes Mal kräftig durchkneten und nun kann der Teig für was auch imemr verwendet werden
Notes
  1. Bei mir bildet der Hefeteig meistens die Grundlage für ein Blech Apfel-, Pflaume- oder Kirschkuchen mit Streusel (das werden meistens welche mit Marzipan - siehe Pflaumenmarzipankuchen). Das Blech lege ich vor dem Backen mit Backalufolie aus.
Adapted from "Das besondere Backbuch" Unipart Verlag Stuttgart
Adapted from "Das besondere Backbuch" Unipart Verlag Stuttgart
Sams Blog http://blog.samashy.de/

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.